Pinnower Senioren auf Tagestour

14. Juni 2018 – Pinnower Senioren auf Tagestour
Bevor es in die Sommerpause geht, wird es für die Pinnower Senioren noch einmal richtig erlebnisreich.
Unsere Tagesfahrt fand am 14. Juni 2018  statt. Dieses Mal fuhren wir durch die Mecklenburgische Schweiz mit dem ersten Ziel – Basedow.

Obwohl unser Land allen bekannt ist, entdeckten wir viel Neues und wurden von unserer Reiseleiterin Karin im Bus auf viel Schönes in unserer Heimat aufmerksam gemacht. In Basedow spazierten wir durch den idyllischen Ort, sahen das Schloss und die Kirche an, streichelten einen wohlgenährten Kater und machten Halt im “Alten Schafstall“. Da tummelten sich keine Schafe mehr, aber es gab kleine und große Andenken zu erwerben und Snacks als Stärkung für die Weiterreise.
Es ging nach Belitz in das Gutshaus, das 1906 erbaut wurde.

Wir wurden von der Hausherrin Frau Bongardt äußerst freundlich, herzlich und humorvoll empfangen und in dieser Form durch den Nachmittag geführt. Das Gutshaus konnte die Familie 1992 wieder in Familienbesitz nehmen. Bekannt wurde dieses Haus als Drehort der ARD – Serien „Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus“ und „Abenteuer 1927 – Sommerfrische“. Das Gutshaus wurde im historischen Stil von den Filmemachern hergerichtet. Die Familie behielt diese „Kulisse“ bei und lässt die Besucher die Jahrhundertwende nacherleben. Es war für uns interessant zu sehen – in einem Kurzfilm und bei der Führung durch das Haus – wie dort gelebt wurde. Keiner von uns sehnte sich nach einer solchen Zeit zurück.
Schön, dass wir diese Erfahrungen machen durften! Wir freuen uns auf das nächste Seniorenjahr schon jetzt.

Unser Dank gilt dafür Jutta Messer!

Erika Nagel

Menü schließen