Günter Tiroux als Bürgermeister ernannt und vereidigt

Die Wählerinnen und Wähler haben am 30. Mai 2021 Günter Tiroux mit 1.057 Stimmen zum Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem der Wahlausschuss das endgültige Wahlergebnis bestätigt hat, stand in der Sitzung der Gemeindevertretung am 21. Juni 2021 nun der formale „Akt“ der Ernennung und Vereidigung an. Klaus-Michael Glaser und Stephan Dann als stellvertretende Bürgermeister händigten Günter Tiroux die Ernennungsurkunde aus. Daran anschließend leistete unser neuer Bürgermeister seinen Amtseid.

Günter Tiroux dankte in einer kurzen Rede für das sehr gute Wählervotum und betonte, dass er das Amt als Bürgermeister mit Stolz antrete.  Er dankte Andreas Zapf als bisherigen Bürgermeister für sein Wirken in den vielen Jahren. Pinnow ist aus seiner Sicht gut aufgestellt für die Zukunft. Ebenso herzlichen Dank gilt Klaus-Michael Glaser, der als amtierender Bürgermeister nach dem Rücktritt von Andreas Zapf die Aufgaben interimsweise wahrgenommen hat.

Günter Tiroux betonte, dass jeder Bürgermeister für das Amt natürlich seinen eigenen Stil hat. Es gibt aus seiner Sicht nichts Wesentliches zu ändern. Er möchte das Amt mit mehr Transparenz ausüben, um die Bürgerinnen und Bürger besser in die Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse, also die „offenen Baustellen“,  einzubinden. Er freut sich auf die Zusammenarbeit u.a. mit der Gemeindevertretung und den Einwohnern, der Freiwilligen Feuerwehr und den Gemeindearbeitern und auf deren Unterstützung. Einen Wunsch richtete er abschließend an die Mitglieder der Gemeindevertretung: Aus seiner Sicht sollten die Interessen der Politik und der Fraktionen hinten anstehen. Vornehmlich sollte jedes Mitglied zunächst seinem Gewissen folgen und für die Bürgerinnen und Bürger entscheiden.