Einwohnerversammlung in Godern

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch möchte ich Euch natürlich über die Einwohnerversammlung des Ortsteils Godern, die am 20.11.2021 stattfand, informieren.

Aufgrund der Covid-Auflagen mussten wir in die Turnhalle Leezen ausweichen, so dass ausreichender Abstand der ca. 75 Anwesenden kein Problem war.

Lediglich die Akustik war aufgrund der Größe der Halle etwas problematisch.

Die Veranstaltung wurde durch den Ortsteilvorsteher Volker Helms eröffnet, der gemeinsam mit mir den Dialog mit den Einwohnern suchte und zu zahlreichen Themen mit Rede und Antwort zur Verfügung stand.

Auf der Agenda stand z. B. das Thema Container-Stellplätze, das in der Diskussion breiten Raum einnahm.

Aber auch über Möglichkeiten zur Dorfentwicklung, über das Zusammenwirken verschiedener Vereine am Strand, über Ideen zum Thema Verkehrskonzept und zur Anbindung des Nahverkehrs wurde diskutiert.

Eine deutliche Mehrheit der Anwesenden betonte, wie wichtig ihnen die bestehende Struktur dieses ruhigen, landschaftlich sehr schönen Ortsteils ist. Man könne sich allenfalls einen sanften Tourismus vorstellen, der im Einklang mit der Natur und der bestehenden Struktur stattfindet. Als Beispiel wurde der zunehmende Radtourismus, aber auch die immer schon vorhandenen Badegäste sowie private Vermieter genannt.

Im Laufe einer angeregten Diskussion, bei der sich jeder einbringen konnte, wurden auch einzelne Wünsche geäußert, wie z.B. eine große Gastronomie am Strand mit Räumen für Familienveranstaltungen. Hier musste der Bürgermeister allerdings die Erwartungen etwas dämpfen. Eine solche Größenordnung ist an dieser Stelle wirtschaftlich nicht darstellbar.

Aber es gibt Überlegungen, die bestehende Situation deutlich zu verbessern.

Was aber auf jeden Fall Regelungsbedarf durch die Gemeindevertretung hat, ist eine Vereinheitlichung der Strandgebühr zwischen Goderner und Pinnower Bürgern – oder alternativ deren Abschaffung.

Einige Bürger sprachen die gute Arbeit der drei Mitarbeiter des Bauhofs an. Der Punkt erhielt Beifall.

Es war ein interessanter Tag und gerade in der heutigen Zeit sind konstruktive Dialoge doppelt wertvoll.

Günter Tiroux
Bürgermeister