Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
ich möchte den Jahreswechsel nutzen, um mich bei Ihnen allen recht herzlich für Ihr großes Vertrauen zu bedanken, das Sie mir bei der Bürgermeisterwahl entgegengebracht haben. Aber auch für den offenen Dialog und das positive Feedback in der täglichen Arbeit oder beim zufälligen Treffen auf der Straße. Das baut auf und motiviert.
Eher man es sich versieht, ist schon ein halbes Jahr herum. Man selbst möchte immer noch mehr in noch kürzerer Zeit, aber ich glaube, wir haben schon viele Dinge umgesetzt, verändert oder entwickelt.
Die Umstände im Jahre 2021 waren alles andere als leicht für einen gemeinsamen Neustart in der Gemeindevertretung. Mir war natürlich klar, dass man bei einigen Themen, gerade in den „ererbten Langzeitproblemen“, ab und an starken Diskussionsbedarf innerhalb der Gemeindevertretung haben wird, aber davon lebt eine Demokratie. Ich merke aber auch, dass die Sachebene bei unserer Arbeit die Oberhand gewinnt, und bin deshalb zuversichtlich, dass wir auch die „schweren Aufgaben“ im Jahre 2022 gemeinsam stemmen können.
Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit von Bürgermeister und gemeindlichen Medien hat sich viel getan. Wir sind schneller und moderner unterwegs und erreichen dadurch wesentlich mehr Menschen. Das hat u.a. dazu geführt, dass sich deutlich mehr Bürger interessieren und über Arbeitskreise oder Einzelthemen auch einbringen. Vielen Dank dafür. Gemeindearbeit findet nun wirklich im öffentlichen Raum statt. Danke auch an unseren Medienbeauftragten Frank Czerwonka. Ein nächster Schritt wird sein, jede Sitzung auch online zu übertragen, um noch mehr Öffentlichkeit zu erzeugen.
Es gibt sicherlich noch viel zu tun, aber die Arbeit macht mir viel Freude und ich genieße den Dialog.
Ich wünsche Ihnen für 2022 alles Gute, Gesundheit, aber auch Lebensfreude!
Ihr Günter Tiroux
Bürgermeister