Neues zu unseren Jagdgenossenschaften Pinnow und Godern

Durch die langen Coronaphasen mit all ihren Einschränkungen konnten auch die gesetzlich vorgeschriebenen Wahlen der Jagdgenossenschaften nicht stattfinden. Deshalb wurde der Bürgermeister als Notvorstand eingesetzt. Wir haben nun den Herbst genutzt, um wieder in geordnete Bahnen zu kommen. Es wurden Neuwahlen angesetzt, die am 10. September 22 für Pinnow und am 22.Oktober 22 für die Genossenschaft Godern stattfanden. Es war ein jeweils 4-köpfiger Vorstand zu wählen, was auch im ersten Anlauf geklappt hat.

Für Pinnow setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzende Ute Münch, Stellvertreter Raymond Behring, Kassenwart Heiko Senneke und Schriftführer Robert Janenz.

Für Godern: Neue Vorsitzende ist Antje Dosdall, Stellvertreterin Dagmar Gottwald-Monstadt, Kassenwart Heiko Senneke, Schriftführer Sebastian Dosdall.

Ich gratuliere allen gewählten Personen zu ihrem neuen Amt, in das sie für 5 Jahre gewählt sind, und bedanke mich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Was sind eigentlich Jagdgenossenschaften?Jeder Besitzer von Wald- und Forstflächen, dessen Flächen zusammenhängend nicht mindestens 75 ha ergeben, ist per Gesetz Pflichtmitglied in einer Jagdgenossenschaft. Die Genossenschaften zahlen den Flächenbesitzern eine Pacht und verpachten dann das Jagdrecht auf den Flächen an einen Jäger. Das ist notwendig, um die Bewirtschaftung des Wildbestandes im Interesse der Flächenbesitzer sicherzustellen.

Ich wünsche Ihnen / Euch ein schönes Wochenende.

Euer Günter Tiroux
Bürgermeister